tasar forum 

the One and Only



Willkommen


Seiten-Übersicht

Rubriken





zurückweiter


Letztes Update
15.03.2012

 

  

Tipps & Tricks

6.2 Knoten IIa

Auch weiterhin sollen nicht einfach Knoten beschrieben werden - das gibt's zuhauf -, sondern wir wollen ausgehen von den Anwendungen.
 Bitte beachten: Praktische Seemannsknoten sind einfach und leicht zu lösen - also keinen überflüssigen Schnickschnack!
Drei Aufgaben haben wir erledigt, nun die nächsten drei:
4. Wir sollen eine Festmacherleine an der Zugtrosse anschlagen
5. Wir sollen ein Seil spannen
6. Wir sollen ein einstellbares Auge in einen Tampen schlagen

in III
7. Wir sollen einen richtig dicken Knoten in einen Tampen schlagen
8. Wir sollen ein Fall mit dem Segelkopf schnell lösbar verknüpfen
In I
1. Wir sollen ein festes, nicht zuziehendes Auge in einen Tampen schlagen
2. Wir sollen einen Schäkel an einen Tampen anschlagen
3. Wir sollen ein Seil an einer Öse befestigen
in IV
9. Wir sollen zwei Tampen fest miteinander verknüpfen
in V
10.Wir sollen einen Festmacher überwerfen



4. Wir wollen eine Festmacherleine an der Zugtrosse anschlagen

Diese Aufgabe steht uns bevor, wenn bei einer rettungslosen Flaute in der Regatta ein Motorboot eine ganze Flotte an liegengebliebenen Segler heimschleppen will. Dann zieht das Motorboot eine Schlepptrosse hinter sich her, an die sich die Segler ankoppeln sollen. Unsere Festmacherleine soll sich an freier Stelle auf Zug an der Trosse bekneifen und sich aber im Hafen auch sehr schnell abkoppeln lassen. Richtig, alle wissen es, aber nicht alle beherrschen den
Stopperstek
Interessanterweise gibt es mehrere Varianten, die man auch auf Videos sehen kann (mir sind Bilder eine bessere Anleitung). Ich bevorzuge die Variante, deren Wirkung stark von der Zugrichtung abhängt:
Fest im Zugrichtung -  verschiebbar in Gegenrichtung.
Was zumeist verschwiegen wird: backbord-  / steuerbordseitig spiegelverkehrt!
Zwei Rundtörns nach achtern, einen nach vorn
in derselben (!) Drehrichtung
und durchstecken!

Leider habe ich keine Bilder gefunden, die meinen Vorstellungen entsprechen, also musste ich selbst welche machen...
 
                           
 in Backbord                      Trosse                    in Steuerbord

         Über die Trosse       

  Einmal rum nach achtern  

 nochmal rum nach achtern  

   drittes Mal nach vorn      

 unter den Rundtörn durch  

         und festziehen         

    so ist's recht    

  oder auch geslippt  



Zwei Rundtörns nach achtern, einen nach vorn
in derselben (!) Drehrichtung
und durchstecken!

Übrigens: Ein brauchbares Video gibt's auf  youtube.com



5. Wir wollen ein Seil spannen

Das zu können, war jahrelang ein unerfüllter Traum von mir. Seit ich die Lösung kenne, den "Peter-Knoten" (er heißt bei mir so, weil mich mein Freund Peter, NBCC-Gewinner 2010, bei einer Knotenstunde darauf gebracht hat), seither nutze ich ihn täglich, nämlich um mit dem Großfall die Persenning zu einem Dach hochzuziehen, so dass der Regen ablaufen kann.
Camper kennen ihn schon lange und spannen so ihre Zelte. Und dazu braucht man einen Knoten, der in einer Richtung verstellbar ist und in der Gegenrichtung hält - und das ist
 - nun, welcher?
 

  zurück                                                                                                                                                 weiter