tasar forum 

the One and Only



Willkommen


Seiten-Übersicht

Rubriken





zurückweiter


Letztes Update
15.03.2012

 

  

Tipps & Tricks

6.3 Knoten IIb


5. Wir wollen ein Seil spannen (Fortsetzung)

Richtig, der Knoten, der in einer Richtung verstellbar ist und in der Gegenrichtung hält und den ich "Peter-Knoten" getauft habe, ist natürlich nichts anderes als der Stopperstek, den wir gerade gelernt haben. Merkwürdigerweise schweigt sich die Segelliteratur weitestgehend aus über diese so zweckmäßige Anwendung als Seilspanner.

Wir knüpfen einen Stopperstek, indem wir unser Seil um die Befestigung führen und dann den Tampen als Festmacher und die feste Part als Zugtrosse ansehen. So lässt sich der Knoten leicht entlang der festen Parts verschieben, bis die gewünschte Spannung erreicht ist.

  
             den Tampen über die feste Part

 
einmal rum in Richtung Poller

 
zweimal rum in Richtung Poller        
  
 
              das dritte Mal nach vorn

 
unter den letzten Rundtörn durch

 
den Knoten festziehen                         

 
und nach vorn schieben



6. Wir wollen ein einstellbares Auge in einen Tampen schlagen

Und - wie geht das? Richtig, genauso, wie das Spannen eines Seils, das ja letztendlich auch mit einem einstellbaren Auge befestigt wird. Anwendung? Ich weiß nicht - aber eine lustige Prüfungsaufgabe ist es auf jeden Fall.

Bilder darf ich mir ersparen, nicht wahr? Die ersten beiden Törns durch das gelegte Auge! Andersherum zieht sich das Auge fest zu!

  zurück                                                                                                                                    weiter