tasar forum 

the One and Only



    Fitness


Willkommen


Seiten-Übersicht

Rubriken

zurückweiter
 
Letztes Update
29.02.2012

 


9.3 Gehen - Stehen

 
  Es geht hier nicht um Bill Ramseys "...aufregenden Gang".         

     Ich will nicht beweinen, dass nur in grauer Vorzeit jungen Damen ans Herz gelegt wurde,
das elegante Gehen mit einem Buch auf dem Kopf zu üben
(der Rat ist immer noch gut - auch für potentielle Herren).

     
     Ich mag mich nicht schon wieder echauffieren über unsere Blagen
mit ihren eingezogenen Schultern und krummen Buckeln.
    


  Jetzt kommt's, nämlich eine weitere Erfahrung als Noch-nicht-Krüppel

       Mit Konvex-Schuhen geht man besser !       

                     

Zugegeben,  nicht alle sehen wirklich "cool" aus, und gewöhnen muss man sich auch an sie, aber für einen lädierten Rücken sind sie
eine wahre Wohltat und eine sichere Vorbeugung gegen Schlimmeres

(Ob es das Original MBT sein muss, weiß ich nicht).

Den Ausdruck "Konvex-Schuhe" habe ich aufgrund der konvex gebogenen Sohle geprägt, um den Markennamen umgehen zu können. Übrigens haben diese Schuhe mit "Barfuss" (xBx) überhaupt nichts zu tun (auch das Wie-im-Sand-Gehen ist Quatsch) und mit Massai (Mxx) nur das Eine, dass die sich nämlich Schuhe machten aus den (Torus-)Segmenten von Autoreifen - daher kommt die konvexe Rundung, nicht aus besserer Erkenntnis.
Trotzdem: Ganz schön clever!           
[ Zum Vergrößern "Bild öffnen" ]    


Wie dem auch sei:  Diese Schuhe bewirken bei mir, dass ich  
aufrecht gehe und stehe,
mich aus den Hüften hebe,
bewusst abrolle.

Von manchen werden sie auch nur als Trainings-"Gerät" empfohlen
  ,
ich aber trage sie (fast) nur noch - allerdings nicht zum Segeln (meine Schottin würde sich ganz sicher kugeln vor Lachen )...



Ob das folgende alles so stimmt oder etwas dick aufgetragen ist, lasse ich dahingestellt -
zumindest nicht unplausibel und angenehm zu wissen...

http://www.fusskoenig.com/files/mbt-benefits.jpg      http://www.ostechnikum-chemnitz.de/html/wirkungsweise.html
[ Zum Vergrößern "Bild öffnen" ]                                        

Das aber gilt:
Aufrecht gehen macht selbstbewusst
Von Christina Horn und Jörg Zittlau, 21.02.11, 10:36h, aktualisiert 21.02.11, 10:39h




  Vor einem halben Jahrhundert pflegte mein Tanzlehrer selig zu sagen:

"Kinder laufen  -  Damen gehen  -  Herren schreiten"                          

Denn man to!  

[die wandernden Ladies gibt's auf http://www.bildburg.de]

  zurück                                                                                                                                         weiter