tasar forum 

the One and Only




                 Literatur
2. Für den Wissbegierigen
den Neugierigen,
den Grüblerischen,
den Ambitionierten
den Experten
den Spezialisten
den Perfektionisten

Willkommen


Seiten-Übersicht

Literatur

zurück
weiter
Letztes Update
05.04.2012




Irgendwann kommt man einmal zu der Erkenntnis - so man denn selbstkritisch genug ist -, welche Sokrates so schön formuliert hat:
"Ich weiß, dass ich nichts weiß"

Je mehr Erkenntnisse wir auch beim Segeln gewinnen, desto mehr Lücken tun sich auf - der Griff zu weiterführenden Literatur wird unausweichlich. Meine Vorschläge sind - in der Reihenfolge meiner Prioritäten - folgende:

2.1 Frank Bethwaite: "Hochleistungssegeln"
2.2 Frank Bethwaite: "Higher Performance Sailing"
2.3 Manfred Curry: "Dynamik des Segelns - Regatta-Segeln"
2.4 Czeslaw Marchaj: "Die Aerodynamik der Segel"

* * *

Beachte:
Alle vier erschreckend dicke "Wälzer",
alle vier auf sehr hohem Niveau
alle vier "geschichtsträchtig"
alle vier für ernsthafte Studien
alle vier                                                  äußerst empfehlenswert  

* * *

Es ist ratsam, sich diese Segel-Autoren zu merken:
Frank Bethwaite - Manfred Curry - Czeslaw Marchaj


2.1


   Frank Bethwaite: "Hochleistungssegeln", Gesellschaft für Hochleistungssegeln mbH
   477 Seiten, deutsch
   ISBN-10: 3940973009  ISBN-13: 978-3940973009
   
      1. Wind
      2. Wasser
      3. Das Boot
      4. Die Bootshandhabung
   

DAS Buch für den Tasar-Segler, ein absolutes MUSS für jeden, der seinen Tasar besser verstehen will.
Darüber hinaus unabdingbar für jeden ambitionierten Jollensegler, der die Entwicklung moderner Jollen incl Skiffs nachvollziehen will. Grundlegend Franks Beobachtungen zum Regatta-Wetter. Ein Buch, das bereits (Segel-)Literaturgeschichte geschrieben hat. Faszinierend das Überprüfen der Theorie durch praktische Erprobung und das Untermauern der praktischen Ergebnisse durch theoretische Überlegungen.
Für mich persönlich besonders wertvoll die Geschwindigkeitsdiagramme des Tasar und deren Analyse mit Handlungsempfehlungen.
Auch für den engagierten Anfänger sehr wohl geeignet!



2.2

   Frank Brethwaite: "Higher Performance Sailing", Adlard Coles
   432 Seiten, englisch
   ISBN-10: 1408101262   ISBN-13: 978-1408101261

      1. Perspective                                   5. The Automatic Rigg
      2. Wind                                            6. The Sailing Simulator
      3. The Boat                                       7. Handling
      4. Performance Advances                  8. Racing at a High Level
      
      

Franks zweiter Band ("HPS II") zum Hochleistungssegeln ist leider noch nicht auf Deutsch erschienen. Er stellt keine Neufassung oder Nachfolge des ersten ("HPS I") dar, sondern führt die Entwicklung von Hochleistungs-Jollen fort, baut also auf HPS I auf mit eigenen Schwerpunkten. Besser und übersichtlicher gegliedert, ist HPS II leichter zu verarbeiten.
Auch hier zeigt sich wieder die feste Verknüpfung von Praxis und Theorie - ein echter Bethwaite. Ein großer Schritt über alle bisherige Literatur hinaus bildet die Vorstellung des Bethwait'schen Segelsimulators, den wir ja schon auf der Berliner Bootsausstellung haben vorführen können.
Für Tasar-Segler besonders interessant sind Franks Analysen des Spinnaker-Experiments und die Erkenntnisse aus der Schulung am Segelsimulator..



2.3

   Manfred Curry: "Regatta-Segeln - Die Aerodynamik des Segel"
                                                Schweizer Druck- u. Verl.-Haus
   338 Seiten, deutsch
   ASIN: B0000BH9M4

      1. Die Aerodynamik der Segel
      2. Wind und Wasser
      3. Das Rennsegeln



Kaum zu glauben, dass Manfred Curry dieses grundlegende Werk mit 18 Jahren geschrieben hat (so der Autor) und seit nunmehr fast 90 Jahren kaum etwas zu ändern war (so der Herausgeber). Wenn ich auch das Zutreffen von ein paar Aussagen bezweifle (aber das ist so, als riebe sich Schweinchen Schlau den Rücken am Denkmalssockel), steckt es voller Erkenntnisse und Nachweise und gibt auf jeder Seite neue Anregungen.

Das Buch besteht aus zwei Teilen, eben der "Aerodynamik" und dem "Regatta-Segeln". In beiden Teilen verbindet Curry seine umfangreichen Erfahrungen mit Erkenntnissen aus der Theorie (hier auch der Bezug auf Lilienthals Abhandlungen) und aus eigenen Experimenten. Die Aerodynamik ist von grundlegender Bedeutung (auch Frank Bethwaite beruft sich auf ihn), der Regatta-Teil wohl immer noch das Beste, was sich ein Regatta-Segler zu Gemüte führen kann. Auch hier empfehle ich ein kritisches Durchdenken, um "Honig zu saugen" für die eigenen Regatten.



2.4

   Czeslaw Marchaj: "Die Aerodynamik der Segel", Delius Klasing
   400 Seiten, deutsch
   ISBN-10: 3768810178   ISBN-13: 978-3768810173

      1. Über die Entwicklung der Yachten
      2.  Die Aerodynamik der Segel
      3. Der Wind




Der Schwerpunkt liegt auf der theoretischen und experimentellen Untersuchung der Wirkungsweise des Segels. Breiten Raum nimmt der Vergleich verschiedener Segelformen ein, wobei die große Überlegenheit der nahezu ausgestorbenen Krabbensegel mit der besonderen Wirbelströmung an der Delta-Tragfläche erklärt wird. Die Neugier auf das Krabbensegel hatte mich bewegt, dieses Buch zu kaufen.
Zu erwähnen ist auch die Erklärung des Roll-Gier-Effekts auf Vorwind-Kurs - ein Phänomen, das schon so manche unerwartete Kenterung verursacht hat.
Ein absolutes Topp der Segelliteratur!


  zurück                                                                                                                                            weiter