tasar forum 

the One and Only




                 Literatur
3. Für den Prüfling
 

Willkommen


Seiten-Übersicht

Literatur

zurück
weiter
Letztes Update
05.04.2012

 


Obwohl ich allen Jüngeren meine Überzeugung nahezubringen suche, dass ein Segelschein (fast) so wichtig ist wie der (Auto-)Führerschein, bin ich auch hier nur ein Halbgebildeter.
Ich habe mich stets geweigert, den Scheinfetischismus mitzumachen, wo die Prüfer Kenntnisse verlangen von Dingen, die den Sport treibenden Jollensegler überhaupt nicht berühren - und die er längst vergessen hat, wenn es ihn doch - was mit Schein ja nun sein darf - nach ein paar Jahren an das Rad eines Dickschiffs verschlägt. Ich befürchte, dass es den Offiziellen mehr um Macht und Pfründe geht - warum, bitte, muss ich sonst auf einer Binnensee-Regatta die früher einmal erlangten Kenntnisse von der Betonnung in der Unterelbe nachweisen?

* * *

Aber das Schicksal schlug gnadenlos zu, als eines mittwochs (oder war's doch donnerstags?) Nachmittag eine tränennahe Segelkameradin vor der Tür stand, um mir zu gestehen, ihre Nach-(!)-Prüfung sei am kommenden Samstag und sie "sähe überhaupt kein Land".
Was macht man dann, wenn man selbst nicht den geringsten Schimmer hat, was in einer Prüfung verlangt wird? Ich pflege dann mein Heil in der Literatur zu suchen, und so ließ ich mir erst einmal die Schulungsunterlagen zeigen - und schlug die Hände über dem Kopf zusammen:
Da hatte doch der Segel"lehrer" - sein Name sei schamhaft verschwiegen; wer mag ihm bloß die Lehrbefähigung zuerkannt haben? - seine SchülerInnen ein Buch aller Prüfungsfragen kaufen lassen und war dann eine Frage nach der anderen durchgegangen - einzeln in numerischer Reihenfolge, nicht aber im Zusammenhang gruppiert. Doch, solche "Lehr"bücher gibt es - sogar vom führenden Fachverlag!
 
Am nächsten Morgen klapperte ich alle Bibliotheken und alle Buchläden unserer schönen (Welt-)Stadt ab und wühlte mich durch die Segelliteratur, bis ich gegen Mittag fündig wurde. Und dies hier ist immer noch meine Empfehlung:
Overschmidt/Bark: "Sportboot-Führerschein-See", Klasing Verlag

Overschmidt/Bark: "Sportboot-Führerschein-See", Klasing VerlagNicht schlechter ist das analoge Lehrbuch zum Binnen-Führerschein,
    und der Autor Overschmidt betreibt eine Segelschule am Aasee bei Münster:

     


Cheers


Wie obige Geschichte ausgegangen ist? 
Wir haben zusammen die Themen konsequent durchgepaukt, und meine Elevin hat mit Glanz und Gloria bestanden...


Macht einen großen Bogen um Ausbilder,
die nicht thematisch arbeiten, sondern nur Prüfungsfragen durchgehen!




Dass am Ende der Ausbildung ein konsequentes Durchgehen aller Prüfungsfragen sinnvoll ist, wird wohl niemand bestreiten wollen. Und dazu empfehle ich
den Online-Prüfungstrainer
http://www.bootsschule-berlin.de/pruefungsfragen/ 

der Berliner Bootsschule Röllinghoff
http://www.bootsschule-berlin.de/
 
Auch deren Knotenkunde, die ich bereits gelobt habe, ist an dieser Stelle noch einmal hervorzuheben.



Zum Bestehen der Prüfung gehört eben auch der Nachweis, bestimmte Knoten zu beherrschen, welche alle in den Röllinghoff'schen Knoten-Animationen sehr übersichtlich und gut "getimed" dargestellt sind. Meine eigene Knoten-Rubrik beruht hingegen nicht auf den Prüfungsbestimmungen, sondern folgt meinem eigenen, ganz subjektiven Gusto!


  zurück                                                                                                                                            weiter