tasar forum 

the One and Only


Willkommen

Übersicht
Rubriken

zurückweiter

Letztes Update
18.05.2009

 

Egbert W Gerlich, Neumünster 2007

Wettfahrten besser verstehen  

1. Wegerecht         2. Signale                 3. Kurse
4. Am Start              5. Auf der Kreuz      6.  Halbwind
7. Vorwind               8. Ziel                        9. Verstöße
                                     
                                         Wettfahrt                                    

Wannimmer und woimmer zwei oder mehr Jollen auf dem Wasser sind, findet bekanntlich eine Wettfahrt statt
- ob organisiert oder nur so, ob ausgeschrieben oder  unausgesprochen - 
wer nicht um die Wette segelt, ist ein Spielverderber (ich muss zugeben, ich bin so einer). Spass am Segeln spielt im Allgemeinen auf einer Jolle eine größere Rolle als auf einem Kreuzer,

Spass am Segeln ist Tasar-Domäne !

Spass am Segeln verlangt, gut zu segeln,

gut zu segeln heißt, besser zu segeln,
besser zu segeln heißt, schneller zu segeln
.

Schneller zu segeln verlangt mehr Wissen und mehr Übung,
denn auch das berühmte Gefühl will trainiert werden!

In der Rubrik "Segeln" spielten Kontrahenten auf dem Wasser keine Rolle, nun wollen wir uns mit ihr & ihm & ihnen auseinandersetzen - nicht nur während einer Regatta, obwohl diese die Gedanken im Hinterstübchen beherrschen wird.
Ich bitte um Nachsicht, dass ich kein Regatta-Segler bin (also ein Dilettant bin) und auf meine Alten Tage auch keiner mehr werde (also Dilettant bleibe), aber vielleicht darf ich zum Nachdenken anregen?
zurück                                                                                                                                weiter