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Egbert W Gerlich, Neumünster 2007Wettfahrten besser verstehen 2. Signale
Bevor
wir uns in eine Regatta getrauen, sollten wir eine gewisse Vorstellung
davon haben, was da so alles ablaufen wird. Die Regattaleitung
wird mit uns nicht per Telefon oder Funk kommunizieren, sondern sie
gibt ihre Anweisungen und Informationen per Flaggenzeichen oder
Schallsignalen. Zumindest für die sporadischen Regatta-Segler wird es
äußerst empfehlenswert sein, sich die wichtigsten Signale mittels Folie auf den Bootsrumpf
zu kleben. Bewährt hat sich der Ausdruck in vier DIN A4-Seiten, und ein
guter Platz ist das Vordeck vor den Fock-Leitschienen. Auf
dere Backbordseite
Auf der Steuerbordseite
Die obigen Kleinformate sind verlinkt mit den ausdruckbaren Großformaten zum Downloaden. Natürlich sind solche Folien-Drucke bei der Redaktion zu haben - auf weiß oder silber... Die Bilder sind nicht unverständlich, oder? Bloß raus aufs Wasser! . Jetzt abschließend die Bahn verifizieren, Hauptkurs (s. "Kompass") notieren, Reihenfolge der Tonnen etc. Stoppuhr auf vier Minuten stellen, und Zeit beobachten. Noch ein Schluck aus der (Wasser-) Pulle. Spätestens jetzt wird's auch für die letzten Bummelanten höchste Zeit zum Ablegen, keine fremde Hilfe mehr in Anspruch nehmen. In die Nähe des Startschiffes segeln. Anmerkung: Zumeist wird I / Z / Bl erst jetzt gesetzt anstelle von P ! Stoppuhr starten! Jetzt gelten die Wettfahrtsregeln, also auch Strafen bei Regelverstößen, Proteste etc - auch gegenüber Booten anderer Wettfahrten, anderer Klassen. Startlinie verifizieren, Windrichtung prüfen, Startposition überlegen. Zur Leeseite der Startlinie segeln. Wenn eine der obigen Strafflaggen gesetzt ist: Keinesfalls mehr in der letzten Minute (T-1) auf die Luvseite der (verlängerten) Startlinie segeln! Uhr beobachten. Auf der Leeseite der Startlinie bleiben - auf jeden Fall, wenn Strafflaggen gesetzt waren. Wenn Platz ist, die Startlinie auf und ab segeln. Möglichst nicht ins Gewühle! Noch kann es Startverschiebungen geben (mit Doppel-Tuut) : Doch jetzt geht es los: Es zählt das Heruntergehen der Klassenflagge, nicht das Tuut des Nebelhorns! Und das passiert exakt 240 sec nach dem Vorbereitungssignal T-4 (Blauer Peter oder I / Z / Black geht hoch)! Wenn wir glauben, der Einzel-Rückruf gelte uns, dann ... Bei Gesamt-Rückruf alle wieder zurück in Lauerstellung. Der 1.Hilfstander (so heißt jene Flagge) wird gestrichen, wenn die Klassenflagge für T-5 gestzt wird. Das Allerschönste: Wenn man letztendlich abgekämpft die Ziellinie überfährt, ertönt ein lautes "Tuut" vom Zielschiff - in dem Augenblick noch schöner als der Bayerische Defiliermarsch! Und das war's dann, bis zum nächsten Lauf! Aber dies kannt's auch geben: Bahnänderungen pflegen an der betreffenden Bahnmarke durch das Begleitboot signalisiert zu werden Noch blöder: Was zu den unschönen Protesten zu sagen ist, verschieben wir auf später, um uns nicht jetzt schon die gute Laune verderben zu lassen... | ||||||