tasar forum 

the One and Only


Willkommen

Übersicht
Rubriken
Wettfahrten

weiter


Letztes Update
18.05.2009

 


Egbert W Gerlich, Neumünster 2007

Wettfahrten besser verstehen  

2.  Signale                        

Bevor wir uns in eine Regatta getrauen, sollten wir eine gewisse Vorstellung davon haben, was da so alles ablaufen wird. Die Regattaleitung wird mit uns nicht per Telefon oder Funk kommunizieren, sondern sie gibt ihre Anweisungen und Informationen per Flaggenzeichen oder Schallsignalen. Zumindest für die sporadischen Regatta-Segler wird es äußerst empfehlenswert sein, sich die wichtigsten Signale mittels Folie auf den Bootsrumpf zu kleben. Bewährt hat sich der Ausdruck in vier DIN A4-Seiten, und ein guter Platz ist das Vordeck vor den Fock-Leitschienen. 

Auf dere Backbordseite                                                            Auf der Steuerbordseite
 

Blatt 1

T - 5
T - 4
Blatt 2
T - 1
T - <1

Blatt 3T - 0
Bahnänderung
Abbruch
Blatt 4
Brücke
Boote


Die obigen Kleinformate sind verlinkt mit den ausdruckbaren Großformaten zum Downloaden. Natürlich sind solche Folien-Drucke bei der Redaktion zu haben - auf weiß oder silber... Die Bilder sind nicht unverständlich, oder?

Brückensignale
 


Bloß raus aufs Wasser!

T minus 5min.
   
Jetzt abschließend die Bahn verifizieren, Hauptkurs (s. "Kompass")  notieren, Reihenfolge der Tonnen etc. Stoppuhr auf vier Minuten stellen, und Zeit beobachten. Noch ein Schluck aus der (Wasser-) Pulle. Spätestens jetzt wird's auch für die letzten Bummelanten höchste Zeit zum Ablegen, keine fremde Hilfe mehr in Anspruch nehmen. In die Nähe des Startschiffes segeln.
 


T min 4min
Anmerkung: Zumeist wird I / Z / Bl erst jetzt gesetzt anstelle von P !

Stoppuhr starten!
Jetzt gelten die Wettfahrtsregeln, also auch Strafen bei Regelverstößen, Proteste etc - auch gegenüber Booten anderer Wettfahrten, anderer Klassen. Startlinie verifizieren, Windrichtung prüfen, Startposition überlegen.
Zur Leeseite der Startlinie segeln. Wenn eine der obigen Strafflaggen gesetzt ist:
                Keinesfalls mehr in der letzten Minute (T-1) auf die Luvseite der (verlängerten) Startlinie segeln!


T minus 1min

Uhr beobachten. Auf der Leeseite der Startlinie bleiben - auf jeden Fall, wenn Strafflaggen gesetzt waren. Wenn Platz ist, die Startlinie auf und ab segeln. Möglichst nicht ins Gewühle!



Noch kann es  Startverschiebungen  geben (mit Doppel-Tuut)

:Startverschiebung


Doch jetzt geht es los:

Start

Es zählt das Heruntergehen der Klassenflagge, nicht das Tuut des Nebelhorns! Und das passiert exakt 240 sec nach dem Vorbereitungssignal T-4 (Blauer Peter oder I / Z / Black geht hoch)!

Wenn wir glauben, der Einzel-Rückruf gelte uns, dann ...
Bei Gesamt-Rückruf alle wieder zurück in Lauerstellung. Der 1.Hilfstander (so heißt jene Flagge) wird gestrichen, wenn die Klassenflagge für T-5 gestzt wird.

Das Allerschönste: Wenn man letztendlich abgekämpft die Ziellinie überfährt, ertönt ein lautes "Tuut" vom Zielschiff - in dem Augenblick noch schöner als der Bayerische Defiliermarsch! Und das war's dann, bis zum nächsten Lauf!
 
Aber dies kannt's auch geben:
Bahnänderungen pflegen an der betreffenden Bahnmarke durch das Begleitboot signalisiert zu werden

Bahnänderungen

Noch blöder:
Abbruch


Signale auf Booten

Was zu den unschönen Protesten zu sagen ist, verschieben wir auf später, um uns nicht jetzt schon die gute Laune verderben zu lassen...

zurück                                                                                           weiter