tasar forum 

the One and Only


Willkommen


Seiten-Übersicht

Rubriken


zurückweiter
Letztes Update
29.03.2012

 

Tipps & Tricks

3.2 Noch mehr Tipps

Noch mehr Tipps, wieder in loser Reihenfolge:



3.11 Der 2D-Verklicker hat ein eigenes Kapitel Tipps 9 bekommen.
3.12 Die Endlosschot-Systeme stehen in Kapitel Tipps 5
3.13 Die Instrumentenwippe gibt's in Kapitel Tipps 8



3.14
Es ist herrich sinnvoll, auch die Position der Wantenschlitten anzupassen. Um das zeitgerechte Zurückholen zu erleichtern, gibt es die Wanten-Rückholer, die unbedingt nachgerüstet werden sollten. Näheres dazu bei den Nachrüst-Infos 3.14 und bei den Trimm-Anweisungen 2.9.

Schon gewusst?
Es heißt "die Wanten" - klar, aber der Singular?
                      "das Want" sagt der Seemann,                 "die Wante" sagt die Landratte (gem DUDEN)





3.15
Wie führt man den Pinnenausleger? Mit vui G'fui ( = viel Gefühl), denn jede Bewegung
verändert
Kurs plus (!) Anstellwinkel,
Wegstrecke plus (!) Geschwindigkeit
  So ist's richtig:
1. "Bleistift-Haltung" - von unten mit Daumen und Zeigefinger (oder auch mehr)
2. Über der achterlichen Schulter

              

      
 

 und so ist's schrecklich falsch:
1.von oben mit der Faust
2. vorm Bauch

     

Bilder aus  http://www.yachtsandyachting.com/



Lauras pdf-Broschüre "optimisten-segeln" verdanke ich die Anregung,
über Kopfbedeckungen zu philosophieren:
 


Ich erinnere mich wieder daran, wie ich mit dem Wuschelkopf, den auch ich einst hatte, im Eifer des Gefechts an ein Want gestreift bin - das hat mich ganz schön irritiert. Ob da eine Pferdeschwanz-Frisur ausreicht?
 


Schick schaun s' aus, nicht wahr?
[  Aber der Pinnenausleger - und die Nieren!  ]

Ein weiterer Sicherheitsaspekt, der für das Tragen einer Kopfbedeckung spricht, ist die Sonneneinstrahlung, die zumindest bei schütterem Haupthaar wie dem meinen heute (schon längst kein Wuschelkopf mehr!) schon zum Sonnenstich führen kann.
Und das wär' schon ganz schön unschön...

Also:
Haarschutz - Sonnenschutz - Regenschutz - Kälteschutz


* * *
Schon gewusst?
Nach altem Seemansbrauch trägt an Bord
der kommandierende Offizier eine
- WEISSE MÜTZE -
 und NUR er.




  zurück                                                                                                                                            weiter